Gewinnen Sie Stammgäste

 

Erleben Sie das Perceptional Value Model im Tourismus

Zu den schlimmsten Dingen als Gastgeber gehören . . .

  • nicht gefunden zu werden,
  • enttäuschende Gäste-Erlebnisse,
  • unzufriedene Gäste und
  • Gäste, die nicht wiederkommen wollen.

Um diese Dinge vermeiden zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren (potenziellen) Gästen einen Mehrwert bieten, der mit allen Sinnen wahrnehmbar ist.
 
⟐ Finden Sie heraus, wie Sie das schaffen

Erreichen Sie Ihre Unternehmensziele durch unser eigens entwickeltes

Perceptional Value Model

 

Wir unterstützen Sie bei der Einführung des Perceptional Value Models in Ihren Betrieb und stehen Ihnen vor, während und nach der Einführung zur Seite.

Mehr Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb durch gästezentrierte und nutzenorientierte Kommunikation

Emotional ansprechende Inhalte gelten als Basis, um Personen auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen. Mit dem Perceptional Value Model wird Ihr Unternehmenszweck in Form von wahrnehmbarem Mehrwert für (potenzielle) Gäste erfasst und entsprechende Inhalte und Botschaften abgeleitet, die Sie in Ihrer Kommunikation einsetzen können.

Reibungslose Gäste-Erlebnisse durch nutzenorientierte und gästezentrierte Prozesse

Durch die passgenaue Abstimmung Ihrer internen Prozesse auf die von einem (potenziellen) Gast wahrgenommenen Berührungspunkte stellen Sie die Weichen für ein zufriedenstellendes Gäste-Erlebnis. Somit können Sie sicherstellen, dass Ihre Gäste auch wirklich den Mehrwert gewinnen, den sie aus ihrem Aufenthalt ziehen wollen. Das Perceptional Value Model hilft Ihnen dabei, die dafür notwendigen Prozesse zu identifizieren, zu optimieren und in umsetzbare Maßnahmen für Ihre Mitarbeitenden zu verwandeln.

Zufriedene Gäste durch reibungslose Erlebnisse, die mit allen Sinnen wahrnehmbar sind

Durch die bewusste, strategische Gestaltung von Gäste-Erlebnissen können Sie sicherstellen, dass Ihre (potenziellen) Gäste den maximalen Mehrwert aus ihrem Aufenthalt ziehen. Mit dem Perceptional Value Model werden zusätzlich die von (potenziellen) Gästen aufgenommenen Reize berücksichtigt. Diese bilden wiederum die Grundlage für die Wahrnehmung des Gäste-Erlebnisses und sind somit ausschlaggebend für die Zufriedenheit Ihrer Gäste.

Mehr Stammgäste durch den gezielten Fokus auf Gäste-Erlebnisse, die über einen Aufenthalt hinaus gehen

Viele Betriebe haben Gäste nur so lange auf ihrem Schirm, bis diese abreisen. Für den Aufbau von Stammgästebeziehungen ist es jedoch unerlässlich, dass der Austausch zwischen einem Betrieb und seinen Gästen auch über einen Aufenthalt hinaus bestehen bleibt. Im Zuge der Einführung des Perceptional Value Models wird gezielt ein Fokus auf diese entscheidende Phase nach dem Aufenthalt gelegt und konkrete Maßnahmen abgeleitet, wie einmalige Gäste zu langfristigen Stammgästen gemacht werden können.

Motivierte und zufriedene Mitarbeitende durch sinnstiftende Aufgaben und klare Prozesse

Wenn Ihre Mitarbeitenden den tieferen Sinn ihrer Aufgaben erkennen und dadurch verstehen, wie ihre Tätigkeiten zu einem zufriedenstellenden Gäste-Erlebnis beitragen, steigt automatisch die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Belegschaft. Somit können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team darauf konzentrieren, den höchsten Mehrwert für Ihre (potenziellen) Gäste anzubieten.

Kontinuierliche Verbesserung Ihres Angebotes und Ihrer Leistungen durch gästezentriertes Handeln

Ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Gäste ermöglicht es Ihnen:

  • neue Angebote und Erlebnisse zu schaffen, die Sie von der Konkurrenz abheben.
  • Prioritäten zu setzen, welche Bereiche in Ihrem Unternehmen sich wie verändern müssen, um den Bedürfnissen Ihrer (potenziellen) Gäste gerecht zu werden.
  • neue Ideen zu entwickeln, die auf Gäste-Feedback und -Wünschen basieren.
  • zu verstehen, wie sich die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Gäste entwickeln und verändern.

Durch die stetige Verbesserung Ihrer Leistungen können Sie somit nicht nur die Gästezufriedenheit steigern, sondern Sie sorgen auch dafür, dass es für Ihre (potenziellen) Gäste immer wieder etwas Neues zu erleben gibt, und legen damit den Grundstein für eine langfristige Stammgästebeziehung.

…oder buchen Sie sich einen Discovery-Call und lassen sich alles in Ruhe erklären!

Gemeinsam schaffen wir die besten Voraussetzungen für langfristige Stammgästebeziehungen!

Purpose & Value-Design

Gemeinsam stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmenszweck klar definiert ist und sich in all Ihren Maßnahmen widerspiegelt. Gleichzeitig bringen wir Ihre Leistungen mit einem für Ihre (potenziellen) Gäste wahrnehmbaren Mehrwert in Einklang und erstellen Inhalte, die Sie in Ihrer Kommunikation einsetzen können.

Guest-Journey-Mapping

Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Schritte notwendig sind, um neue Gäste anzuziehen und aus ihnen langfristige Stammgäste zu machen. Erfassen Sie zusätzlich im Detail die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen vor, während und nach ihrem Aufenthalt.

Guest-Experience-Design

Durch die proaktive Gestaltung von Gäste-Erlebnissen stellen wir gemeinsam sicher, dass die Erwartungen Ihrer (potenziellen) Gäste zu jedem Zeitpunkt erfüllt oder übertroffen werden. Zusätzlich sorgen wir dafür, dass Ihre Maßnahmen von (potenziellen) Gästen über deren Sinne wahrgenommen werden können und schaffen dadurch eine emotionale Verbindung zu Ihren Zielgruppen.

Entwicklung von Marketingstrategien

Wo erreichen Sie welche Zielgruppen mit welchen Inhalten und wie überzeugen Sie diese? Wir finden die Antworten und geben Ihnen klare Strategien für die Umsetzung an die Hand.

Prozessgestaltung

Erfassen Sie die Aufgaben und Abläufe, die in Ihren Teams notwendig sind, um (potenziellen) Gästen einen maximalen Mehrwert bieten zu können. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre (potenziellen) Gäste ein reibungsloses Erlebnis erfahren und Ihre Mitarbeitenden ein klares Verständnis von ihren Aufgaben haben.

Business-Support

Machen Sie Trends, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, für Ihren Betrieb nutzbar und halten Sie Ihre Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, sich in ihren eigenen Interessengebieten in den Bereichen Marketing, Wahrnehmungspsychologie, Prozessgestaltung und Customer-Journey bzw. Customer-Experience weiterzubilden.

Erzählen Sie uns mehr über Ihren Betrieb und lassen Sie uns rausfinden, wie das Perceptional Value Model Sie und Ihren Betrieb voranbringen kann!

Erfahren Sie mehr über den Nutzen und die Umsetzung des Perceptional Value Models

Für wen ist das Perceptional Value Model geeignet?

Das Modell eignet sich für Betriebe jeglicher Größe. Je größer Ihr Betrieb ist, desto umfangreicher kann die Gestaltung des wahrgenommenen Mehrwertes für Gäste erfolgen. Wie tief hierbei in den einzelnen Bereichen Ihres Betriebes ins Detail gegangen wird und welche Unternehmensbereiche in der Gestaltung berücksichtigt werden, hängt von Ihren individuellen Zielen ab.

Welchen Nutzen hat das Perceptional Value Model?

Durch das Modell kann der wahrgenommene Mehrwert*, welchen jeder (potenzielle) Gast individuell für sich aus den Phasen vor, während und nach seinem Aufenthalt zieht, gestaltet werden. Das Modell hilft darüber hinaus dabei, dass die gesamte Belegschaft im Betrieb darüber Bescheid weiß, wie ihre Arbeit erfolgen muss und dazu beiträgt, einem (potenziellen) Gast eine möglichst optimale Wahrnehmung seines individuellen Mehrwertes zu ermöglichen. Zusätzlich kann dank dem Modell auch die Guest-Journey proaktiv gestaltet werden und interne Prozesse dahingehend abgestimmt werden, dass diese Guest-Journey so reibungslos wie möglich verläuft. Durch die Berücksichtigung der sensorischen Reize, durch welche die Erlebnisse von (potenziellen) Gästen geprägt werden, kann dank dem Modell auch gezielt Einfluss darauf genommen werden, wie (potenzielle) Gäste ihren individuellen Mehrwert über all ihre Sinne auf- und wahrnehmen.

Dank dem Perceptional Value Model können Sie:

  • Ihren (potenziellen) Gästen einen Mehrwert bieten, den sie mit allen Sinnen wahrnehmen können.
  • verstehen, wie Sie potenzielle Gäste auf Ihren Betrieb aufmerksam machen und sie zu langfristigen Stammgästen machen.
  • sich durch nutzenstiftende Gäste-Erlebnisse von der Konkurrenz abheben.
  • Ihren (potenziellen) Gästen eine reibungslose Guest-Journey ermöglichen.
  • die Zufriedenheit Ihrer Gäste steigern.
  • durch individuelle Erlebnisse dafür sorgen, dass Ihre Gäste wieder und wieder zu Ihnen kommen und ihren Familien, Freunden und Bekannten von ihrem Erlebnis erzählen.

*Perceptional Value (wahrnehmbarer Mehrwert) beschreibt den Nutzen, den (potenzielle) Gäste aus den Phasen vor, während und nach ihrem Aufenthalt ziehen sowie die Art und Weise, wie sie diesen Nutzen über ihre Sinne aufnehmen.

Wann wird das Perceptional Value Model eingesetzt?

Das Perceptional Value Model kann eingesetzt werden, wenn Betriebe:

  • eine reibungslose Guest-Journey und Guest-Experience anstreben.
  • ihre Marketing-, Sales- und Service-Prozesse optimieren wollen.
  • ihren (potenziellen) Gästen Mehrwert bieten möchten, den sie mit allen Sinnen wahrnehmen können.
  • ihre Aktivitäten und Maßnahmen gästezentriert gestalten wollen.
  • einen roten Faden benötigen, der sich durch ihre Strukturen und Prozesse durchzieht.
  • klare Maßnahmen für einzelne Unternehmensbereiche suchen, die gemeinsam zu einem bestmöglichen Erlebnis für (potenzielle) Gäste beitragen.

Wie wird das Perceptional Value Model erarbeitet?

Die Erarbeitung des Modells erfolgt durch eine Reihe von Workshops und Abstimmungen in (Klein)Teams mit den notwendigen Beteiligten. Die Dauer und der Umfang hängen dabei unmittelbar von Ihren individuellen Zielen ab.

⟐ Lassen Sie uns gerne unverbindlich über Ihre Ziele sprechen und gemeinsam herausfinden, wie Sie von dem Modell profitieren können!

Wie erfolgt die Anwendung des Perceptional Value Models in der Praxis?

In der Praxis dient das Perceptional Value Model in Ihrem Betrieb als strategische Grundlage für all jene Unternehmensbereiche, die Sie in der Ausarbeitung berücksichtigen. Nach der Ausarbeitung kann es beispielsweise angewandt werden, um neuen sowie bestehenden Mitarbeitenden klare Prozessschritte zu zeigen, die sie (in Abstimmung mit und in Abhängigkeit von anderen Bereichen) umsetzen können, um (potenziellen) Gästen einen maximalen Mehrwert bieten zu können. Ebenso kann das Modell angewandt werden, um Lücken oder Reibung in Ihren Prozessen sowie der Guest-Journey zu identifizieren und zu minimieren. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihre (potenziellen) Gäste vor, während und nach ihrem Aufenthalt ein zufriedenstellendes Erlebnis erfahren. Gleichzeitig können Sie durch das Aufdecken von Lücken in Ihren Prozessen und der Guest-Journey konkrete Maßnahmen ableiten, um Ihren Betrieb zu verbessern. Zusammengefasst dient das Modell daher auf strategischer Unternehmensebene als Leitfaden, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig zu steuern.

Was ist der Unterschied zu Customer-Experience-Design?

Customer-Experience-Design ist ein wesentlicher Bestandteil des Perceptional Value Models. Das Modell geht darüber hinaus ebenso im Detail auf die internen Strukturen und Prozesse ein, die notwendig sind, um eine bestmögliche Customer-Experience (Gäste-Erlebnis) gestalten zu können. Zusätzlich wird mit dem Modell eine von Nutzen und Mehrwert geleitete Sichtweise in der Gestaltung der Customer-Experience berücksichtigt. Zuletzt können mit dem Modell entlang der gesamten Customer-Journey all jene sensorischen Reize analysiert und gestaltet werden, die für die Wahrnehmung der Berührungspunkte zwischen Ihrem Betrieb und Ihren (potenziellen) Gästen ausschlaggebend sind.

Was ist der Unterschied zu SOPs oder Service-Blueprints?

Standard-Operating-Procedures (SOP) und Service-Blueprints berücksichtigen im Kern die internen Strukturen und Prozesse eines Unternehmens. Mit dem Perceptional Value Model können diese Prozesse aus einer kundenorientierten Sicht, auf der Basis von Nutzen und Mehrwert für (potenzielle) Gäste, entwickelt werden. Dies stellt sicher, dass Ihre internen Maßnahmen auch wirklich dazu beitragen, dass (potenzielle) Gäste einen Mehrwert aus ihrer Guest-Journey ziehen und diesen auch wahrnehmen können.

Was Expertinnen und Experten über das Perceptional Value Model sagen

Vertrauen Sie auf Expertenmeinungen aus der Tourismusbranche

In Märkten, die immer kompetitiver werden, liefert das Perceptional Value Model wertvolle Ansätze, um den einzigartigen Mehrwert einer Marke herauszuarbeiten und klar zu kommunizieren. Es hilft dabei, Trends nicht nur zu erkennen, sondern sie auch sinnvoll umzusetzen. Alles in allem ist es ein durchdachter und praxisnaher Ansatz für die Entwicklung zeitgemäßer Strategien.

Patrick K.
CEO & Co-Founder, Aparthotel- & Investmentfirma

Das Modell bietet eine strukturierte Herangehensweise, um die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlicher Gästegruppen besser zu verstehen und darauf zugeschnittene Angebote zu entwickeln – vom ersten Kontakt bis zur langfristigen Kundenbindung.

Andrea S.
Marketing- & Sales Verantwortliche, Aparthotel

Dank dem Modell lassen sich konkrete Maßnahmen ableiten, um das Gästeerlebnis an jedem Kontaktpunkt zu verbessern – von der ersten Inspiration bis zur erneuten Buchung.

Elias F.
GM & Hotelier

Gerade im Tourismus, wo viele Touchpoints ineinandergreifen müssen, sorgt das Perceptional Value Model dafür, dass ein durchgängiger, authentischer Markenauftritt entsteht. Gäste erleben so eine stimmige Kommunikation, die Vertrauen schafft.

Dagmar G.
Parkmanagerin, Ferienpark

Egal ob im Tourismus, Handel oder Dienstleistungssektor: Das Perceptional Value Model hilft, die verschiedenen Maßnahmen eines Unternehmens zu einem stimmigen Gesamtbild zu verknüpfen.

Gerhard K.
CEO, Unternehmensberatung

Menschen geben zunehmend mehr Geld für Erlebnisse aus als für materielle Dinge

Bieten Sie Ihren (potenziellen) Gästen bereits ein nutzenstiftendes Erlebnis an, das sie mit allen Sinnen wahrnehmen können?

Studien zum Konsumentenverhalten zeigen, dass Personen haptischen Dingen immer weniger Bedeutung zusprechen. Während der Stellenwert von materiellen Aspekten sinkt, nimmt das Anbieten eines nutzenstiftenden Erlebnisses eine immer wichtigere Rolle ein.

Lassen Sie uns gemeinsam rausfinden, welchen Mehrwert Sie Ihren (potenziellen) Gästen anbieten können und wie Sie daraus ein Erlebnis formen, das mit allen Sinnen wahrnehmbar ist!

Sie sind schon so weit gekommen …

… gehen Sie jetzt noch einen Schritt weiter!

Damit wir loslegen können, fehlt nur noch eine Sache …

Buchen Sie sich einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen, oder tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und hinterlassen Sie gerne eine Nachricht, damit wir uns über Ihre Ziele unterhalten können.

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