Gewinnen Sie Stammkunden
Erleben Sie das Perceptional Value Model für Unternehmen, Dienstleister und Start-Ups
Zu den schlimmsten Dingen, die Ihnen im Alltag passieren können, gehören . . .
- nicht gefunden zu werden,
- enttäuschende Kauf- & Nutzungs-Erlebnisse,
- unzufriedene Kunden und
- Kunden, die nicht wiederkommen wollen.
Um diese Dinge vermeiden zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren (potenziellen) Kunden einen Mehrwert bieten, der mit allen Sinnen wahrnehmbar ist.
⟐ Finden Sie heraus, wie Sie das schaffen
Erreichen Sie Ihre Unternehmensziele durch unser eigens entwickeltes
Perceptional Value Model
Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um die Einführung des Perceptional Value Models in Ihre Organisation und stehen Ihnen vor, während und danach zur Seite.
Mehr Aufmerksamkeit für Ihr Angebot durch kundenzentrierte und nutzenorientierte Kommunikation
Emotional ansprechende Inhalte gelten als Basis, um Personen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Mit dem Perceptional Value Model wird Ihr Unternehmenszweck in Form von wahrnehmbarem Mehrwert für (potenzielle) Kunden erfasst und entsprechende Inhalte und Botschaften abgeleitet, die Sie in Ihrer Kommunikation einsetzen können.
Reibungslose Kunden-Erlebnisse durch nutzenorientierte und kundenzentrierte Prozesse
Durch die passgenaue Abstimmung Ihrer internen Prozesse auf die von einem (potenziellen) Käufer wahrgenommenen Berührungspunkte stellen Sie die Weichen für ein zufriedenstellendes Kunden-Erlebnis. Somit können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden auch wirklich den Mehrwert gewinnen, den sie aus Ihrem Angebot ziehen wollen. Das Perceptional Value Model hilft Ihnen dabei, die dafür notwendigen Prozesse zu identifizieren, zu optimieren und in umsetzbare Maßnahmen für Ihre Mitarbeitenden zu verwandeln.
Zufriedene Kunden durch reibungslose Erlebnisse, die mit allen Sinnen wahrnehmbar sind
Durch die bewusste, strategische Gestaltung von Kunden-Erlebnissen können Sie sicherstellen, dass Ihre (potenziellen) Kunden den maximalen Mehrwert aus Ihrem Angebot ziehen. Mit dem Perceptional Value Model werden zusätzlich die von (potenziellen) Kunden aufgenommenen Reize berücksichtigt. Diese bilden wiederum die Grundlage für die Wahrnehmung des Kunden-Erlebnisses und sind somit ausschlaggebend für die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Mehr Stammkunden durch den gezielten Fokus auf Kunden-Erlebnisse, die über einen Kauf hinaus gehen
Viele Unternehmen haben Kunden nur so lange auf ihrem Schirm, bis diese ihre Leistung erworben haben. Für den Aufbau von Stammkundenbeziehungen ist es jedoch unerlässlich, dass der Austausch zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden auch über den Kauf hinaus bestehen bleibt. Im Zuge der Einführung des Perceptional Value Models wird gezielt ein Fokus auf diese entscheidende Phase nach dem Kauf gelegt und konkrete Maßnahmen abgeleitet, wie einmalige Käufer zu langfristigen Stammkunden gemacht werden können.
Motivierte und zufriedene Mitarbeitende durch sinnstiftende Aufgaben und klare Prozesse
Wenn Ihre Mitarbeitenden den tieferen Sinn ihrer Aufgaben erkennen und dadurch verstehen, wie ihre Tätigkeiten zu einem zufriedenstellenden Kunden-Erlebnis beitragen, steigt automatisch die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Belegschaft. Somit können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team darauf konzentrieren, den höchsten Mehrwert für Ihre (potenziellen) Kunden anzubieten.
Kontinuierliche Verbesserung Ihres Angebotes und Ihrer Leistungen durch kundenzentriertes Handeln
Ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Kunden ermöglicht es Ihnen:
- neue Angebote und Erlebnisse zu schaffen, die Sie von der Konkurrenz abheben.
- Prioritäten zu setzen, welche Bereiche in Ihrem Unternehmen sich wie verändern müssen, um den Bedürfnissen Ihrer (potenziellen) Kunden gerecht zu werden.
- neue Ideen zu entwickeln, die auf Kunden-Feedback und -Wünschen basieren.
- zu verstehen, wie sich die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) Kunden entwickeln und verändern.
Durch die stetige Verbesserung Ihrer Leistungen können Sie somit nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern Sie sorgen auch dafür, dass es für Ihre (potenziellen) Kunden immer wieder etwas Neues zu erleben gibt, und legen damit den Grundstein für eine langfristige Stammkundenbeziehung.
…oder buchen Sie sich einen Discovery-Call und lassen sich alles in Ruhe erklären!
Gemeinsam schaffen wir die besten Voraussetzungen für langfristige Kundenbeziehungen!
Purpose & Value-Design
Gemeinsam stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmenszweck klar definiert ist und sich in all Ihren Maßnahmen widerspiegelt. Gleichzeitig bringen wir Ihre Leistungen mit einem für Ihre (potenziellen) Kunden wahrnehmbaren Mehrwert in Einklang und erstellen Inhalte, die Sie in Ihrer Kommunikation einsetzen können.
Customer-Journey-Mapping
Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Schritte notwendig sind, um neue Kunden anzuziehen und aus ihnen langfristige Stammkunden zu machen. Erfassen Sie zusätzlich im Detail die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen entlang der gesamten Customer-Journey.
Customer-Experience-Design
Durch die proaktive Gestaltung von Kunden-Erlebnissen stellen wir gemeinsam sicher, dass die Erwartungen Ihrer (potenziellen) Kunden zu jedem Zeitpunkt erfüllt oder übertroffen werden. Zusätzlich sorgen wir dafür, dass Ihre Maßnahmen von (potenziellen) Kunden über deren Sinne wahrgenommen werden können und schaffen dadurch eine emotionale Verbindung zu Ihren Zielgruppen.
Entwicklung von Marketingstrategien
Wo erreichen Sie welche Zielgruppen mit welchen Inhalten und wie überzeugen Sie diese? Wir finden die Antworten und geben Ihnen klare Strategien für die Umsetzung an die Hand.
Prozessgestaltung
Erfassen Sie die Aufgaben und Abläufe, die in Ihren Teams notwendig sind, um (potenziellen) Kunden einen maximalen Mehrwert bieten zu können. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre (potenziellen) Kunden ein reibungsloses Erlebnis erfahren und Ihre Mitarbeitenden ein klares Verständnis von ihren Aufgaben haben.
Business-Support
Machen Sie Trends, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, für Ihren Betrieb nutzbar und halten Sie Ihre Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, sich in ihren eigenen Interessengebieten in den Bereichen Marketing, Wahrnehmungspsychologie, Prozessgestaltung und Customer-Journey bzw. Customer-Experience weiterzubilden.
Erzählen Sie uns mehr über Ihr Unternehmen und lassen Sie uns rausfinden, wie das Perceptional Value Model Sie und Ihre Organisation voranbringen kann!
Erfahren Sie mehr über den Nutzen und die Umsetzung des Perceptional Value Models
Für wen ist das Perceptional Value Model geeignet?
Das Modell eignet sich für Unternehmen jeglicher Größe. Je größer Ihre Organisation ist, desto umfangreicher kann die Gestaltung des wahrgenommenen Mehrwertes für Kunden erfolgen. Wie tief hierbei in den einzelnen Bereichen Ihres Betriebes ins Detail gegangen wird und welche Unternehmensbereiche in der Gestaltung berücksichtigt werden, hängt von Ihren individuellen Zielen ab.
Welchen Nutzen hat das Perceptional Value Model?
Durch das Modell kann der wahrgenommene Mehrwert*, welchen jeder (potenzielle) Kunde individuell für sich aus den Phasen vor, während und nach dem Kauf eines Produktes oder Erhalt einer Dienstleistung zieht, gestaltet werden. Das Modell hilft darüber hinaus dabei, dass die gesamte Belegschaft im Unternehmen darüber Bescheid weiß, wie ihre Arbeit erfolgen muss und dazu beiträgt, einem (potenziellen) Kunden eine möglichst optimale Wahrnehmung seines individuellen Mehrwertes zu ermöglichen. Zusätzlich kann dank dem Modell auch die Customer-Journey proaktiv gestaltet werden und interne Prozesse dahingehend abgestimmt werden, dass diese Customer-Journey so reibungslos wie möglich verläuft. Durch die Berücksichtigung der sensorischen Reize, durch welche die Erlebnisse von (potenziellen) Kunden geprägt werden, kann dank dem Modell auch gezielt Einfluss darauf genommen werden, wie (potenzielle) Kunden ihren individuellen Mehrwert über all ihre Sinne auf- und wahrnehmen.
Dank dem Perceptional Value Model können Sie:
- Ihren (potenziellen) Kunden einen Mehrwert bieten, den sie mit allen Sinnen wahrnehmen können.
- verstehen, wie Sie potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen und sie zu langfristigen Stammkunden machen.
- sich durch nutzenstiftende Kunden-Erlebnisse von der Konkurrenz abheben.
- Ihren (potenziellen) Kunden eine reibungslose Customer-Journey ermöglichen.
- die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern.
- durch individuelle Erlebnisse dafür sorgen, dass Ihre Kunden wieder und wieder bei Ihnen kaufen und ihren Familien, Freunden und Bekannten von ihrem Erlebnis erzählen.
*Perceptional Value (wahrnehmbarer Mehrwert) beschreibt den Nutzen, den (potenzielle) Kunden aus den Phasen vor, während und nach dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung ziehen sowie die Art und Weise, wie sie diesen Nutzen über ihre Sinne aufnehmen.
Wann wird das Perceptional Value Model eingesetzt?
Das Perceptional Value Model kann eingesetzt werden, wenn Unternehmen:
- eine reibungslose Customer-Journey und Customer-Experience anstreben.
- ihre Marketing-, Sales- und Service-Prozesse optimieren wollen.
- ihren (potenziellen) Kunden Mehrwert bieten möchten, den sie mit allen Sinnen wahrnehmen können.
- ihre Aktivitäten und Maßnahmen kundenzentriert gestalten wollen.
- einen roten Faden benötigen, der sich durch ihre Strukturen und Prozesse durchzieht.
- klare Maßnahmen für einzelne Unternehmensbereiche suchen, die gemeinsam zu einem bestmöglichen Erlebnis für (potenzielle) Kunden beitragen.
Wie wird das Perceptional Value Model erarbeitet?
Die Erarbeitung des Modells erfolgt durch eine Reihe von Workshops und Abstimmungen in (Klein)Teams mit den notwendigen Beteiligten. Die Dauer und der Umfang hängen dabei unmittelbar von Ihren individuellen Zielen ab.
Wie erfolgt die Anwendung des Perceptional Value Models in der Praxis?
In der Praxis dient das Perceptional Value Model in Ihrer Organisation als strategische Grundlage für all jene Unternehmensbereiche, die Sie in der Ausarbeitung berücksichtigen. Nach der Ausarbeitung kann es beispielsweise angewandt werden, um neuen sowie bestehenden Mitarbeitenden klare Prozessschritte zu zeigen, die sie (in Abstimmung mit und in Abhängigkeit von anderen Bereichen) umsetzen können, um (potenziellen) Kunden einen maximalen Mehrwert bieten zu können. Ebenso kann das Modell angewandt werden, um Lücken oder Reibung in Ihren Prozessen sowie der Customer-Journey zu identifizieren und zu minimieren. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihre (potenziellen) Kunden vor, während und nach dem Kauf ein zufriedenstellendes Erlebnis erfahren. Gleichzeitig können Sie durch das Aufdecken von Lücken in Ihren Prozessen und der Customer-Journey konkrete Maßnahmen ableiten, um Ihren Betrieb zu verbessern. Zusammengefasst dient das Modell daher auf strategischer Unternehmensebene als Leitfaden, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig zu steuern.
Was ist der Unterschied zu Customer-Experience-Design?
Customer-Experience-Design ist ein wesentlicher Bestandteil des Perceptional Value Models. Das Modell geht darüber hinaus ebenso im Detail auf die internen Strukturen und Prozesse ein, die notwendig sind, um eine bestmögliche Customer-Experience (Kunden-Erlebnis) gestalten zu können. Zusätzlich wird mit dem Modell eine von Nutzen und Mehrwert geleitete Sichtweise in der Gestaltung der Customer-Experience berücksichtigt. Zuletzt können mit dem Modell entlang der gesamten Customer-Journey all jene sensorischen Reize analysiert und gestaltet werden, die für die Wahrnehmung der Berührungspunkte zwischen Ihrem Betrieb und Ihren (potenziellen) Kunden ausschlaggebend sind.
Was ist der Unterschied zu SOPs oder Service-Blueprints?
Standard-Operating-Procedures (SOP) und Service-Blueprints berücksichtigen im Kern die internen Strukturen und Prozesse eines Unternehmens. Mit dem Perceptional Value Model können diese Prozesse aus einer kundenorientierten Sicht, auf der Basis von Nutzen und Mehrwert für (potenzielle) Kunden, entwickelt werden. Dies stellt sicher, dass Ihre internen Maßnahmen auch wirklich dazu beitragen, dass (potenzielle) Kunden einen Mehrwert aus ihrer Customer-Journey ziehen und diesen auch wahrnehmen können.
Was Expertinnen und Experten über das Perceptional Value Model sagen
Vertrauen Sie auf Expertenmeinungen aus verschieden Branchen
Menschen geben zunehmend mehr Geld für Erlebnisse aus als für materielle Dinge

Bieten Sie Ihren (potenziellen) Kunden bereits ein nutzenstiftendes Erlebnis an, das sie mit allen Sinnen wahrnehmen können?
Studien zum Konsumentenverhalten zeigen, dass Personen haptischen Dingen immer weniger Bedeutung zusprechen. Während der Stellenwert von materiellen Aspekten sinkt, nimmt das Anbieten eines nutzenstiftenden Erlebnisses eine immer wichtigere Rolle ein.
Lassen Sie uns gemeinsam rausfinden, welchen Mehrwert Sie Ihren (potenziellen) Kunden anbieten und wie Sie aus Ihrem Angebot ein Erlebnis formen können, das mit allen Sinnen wahrnehmbar ist!
Sie sind schon so weit gekommen …
… gehen Sie jetzt noch einen Schritt weiter!
Unzufriedene Kunden sind eher dazu geneigt, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. In der Praxis erzählen 95% der Personen, die ein schlechtes Erlebnis haben, jemand anderem davon¹! Dies geschieht häufig in Form von schlechten Bewertungen, die wiederum von über 99.9% der Personen gelesen werden, die online etwas kaufen oder buchen wollen². In weiterer Folge werden bis zu 94% der Personen durch diese schlechten Bewertungen davon abgehalten, einen geplanten Kauf durchzuführen³ und wechseln anschließend häufig zu Konkurrenzangeboten. Dies liegt unter anderem daran, dass rund 90% der Personen Online-Bewertungen von anderen Menschen als die glaubwürdigste Form der Interaktion mit einem Unternehmen betrachten⁴. Zuletzt können nicht zufriedenstellende Kunden-Erlebnisse in über 90% der Fälle dazu führen, dass Ihre Kunden nicht noch einmal zu Ihnen kommen und kein weiteres mal bei Ihnen kaufen⁵.
¹Rize Reviews / ZenDesk / Dimensional Research | ²Power Reviews Survey: The Ever-Growing Power of Reviews | ³Migs Bassig, Inmoment: How to enhance the guest experience | ⁴Emplify Report: Meeting the demands of the modern customer | ⁵Kevin Lynch, Keap: The Advantages of Improving Customer Experience