Das Perceptional Value Model

ein Nutzen- und Erlebnis-orientiertes Management-Modell für Unternehmen, entwickelt von ·percept

Scrollen Sie runter, um mehr über das Modell zu erfahren

Mit dem

Perceptional Value Model

verwandeln Sie Ihr Angebot in wahrnehmbaren Mehrwert,

machen es zu einem Erlebnis für Ihre Zielgruppen und

legen somit den Grundbaustein für

langfristige Beziehungen.

Was steckt dahinter?

Lernen Sie das Perceptional Value Model im Detail kennen

Mit dem Modell können Sie reibungslose Erlebnisse gestalten, die einen wahrnehmbaren Mehrwert bieten. Dies bildet die Grundlage, um neue Zielgruppen anzusprechen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Erfahren Sie mehr über den Aufbau des Modells →

Im Mittelpunkt steht der wahrgenommene Mehrwert

Jede Person zieht einen individuellen Mehrwert aus Ihrem Angebot – Sie müssen nur dafür sorgen, dass zwei Dinge gegeben sind …

Wie entsteht wahrnehmbarer Mehrwert? →

Wahrnehmbarer Mehrwert entsteht, wenn zwei Dinge gegeben sind:

eine reibungslose Experience-Perception und ein Nutzen-getriebener Customer-Value.

Wie können diese Dinge gestaltet werden? →

Für die Gestaltung werden zwei Sichtweisen betrachtet

Sichtweise 1: Kunden- & Gästesicht

Welchen Nutzen und Mehrwert ziehen (potenzielle) Kunden bzw. Gäste aus Ihrem Angebot?

Wie sehen die Schritte aus, die (potenzielle) Kunden und Gäste durchlaufen müssen, um zu langfristigen Stammkunden bzw. -gästen zu werden?

Wie kann die Wahrnehmung Ihrer (potenziellen) Kunden und Gäste beeinflusst werden, damit diese den maximalen Mehrwert aus Ihrem Angebot ziehen können?

Betrachten Sie die andere Sichtweise →

Sichtweise 2: Unternehmenssicht

Welche internen Prozesse sind notwendig, damit meine (potenziellen) Kunden und Gäste ein reibungsloses und erinnerungswürdiges Erlebnis haben?

Wie gestalte ich reibungslose Erlebnisse, die meinen (potenziellen) Kunden bzw. Gästen einen Mehrwert bieten, der mit allen Sinnen wahrnehmbar ist?

Wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeitenden motiviert sind, (potenziellen) Kunden und Gästen ein reibungsloses und erinnerungswürdiges Erlebnis zu bieten?

So finden Sie die Antworten auf diese Fragen →

Für die Beantwortung dieser Fragen kommen verschiedene Methoden und Theorien zum Einsatz:

Diese stammen aus den Bereichen Management, Business Development, Marketing und Wahrnehmungspsychologie.

Entdecken Sie, was daraus entsteht →

Im Kombination ergibt sich aus diesen Bestandteilen das

Perceptional Value Model

Lernen Sie die Möglichkeiten kennen, wie Sie, Ihre Kunden, Gäste, Mitarbeitenden und Ihr gesamtes Unternehmen von dem Perceptional Value Model profitieren können!

Was ist Perceptional Value (wahrnehmbarer Mehrwert)?

„Perceptional Value entsteht, wenn man Nutzen erlebt.“

Nicolas Kainz
Gründer von ·percept und Erfinder des Perceptional Value Models

Perceptional Value (wahrnehmbarer Mehrwert) beschreibt also den Nutzen, den (potenzielle) Kunden und Gäste aus Ihren Interaktionen mit Ihnen und Ihrem Angebot ziehen sowie die Art und Weise, wie sie diesen Nutzen über ihre Sinne aufnehmen.

Was ist Business Purpose (Unternehmenszweck)?

Der Business Purpose (Unternehmenszweck) ist die Antwort auf die Fragen, warum Sie sich entschieden haben, ein Unternehmen bzw. einen Betrieb zu gründen oder zu führen, warum Sie morgens aufstehen und was Sie antreibt, Ihr Angebot zu verbessern und nach vorne zu bringen.

Was sind Service Processes (Wertschöpfungsketten)?

Service Processes (Wertschöpfungsketten) beschreiben den Ablauf von internen Tätigkeiten und Maßnahmen, die notwendig sind, damit Ihre (potenziellen) Kunden und Gäste Mehrwert erleben können.

Was ist eine Customer Journey (Kundenreise)?

Die Customer Journey bzw. Guest Journey (Kundenreise bzw. Gästereise) beschreibt die Schritte, die (potenzielle) Kunden und Gäste durchlaufen müssen, um langfristig zu Stammkunden und Stammgästen zu werden.

Was sind Sensory Stimuli (sensorische Reize)?

Sensory Stimuli (sensorische Reize) sind die Eindrücke, die von Personen mit ihren Sinnesorganen wahrgenommen werden können.

Was ist Experience Perception (Erlebniswahrnehmung)?

Experience Perception (Erlebniswahrnehmung) beschreibt die Aufnahme und Empfindung der individuellen Erfahrung, die ein (potenzieller) Kunde oder Gast während allen Interaktionen mit Ihnen oder Ihrem Angebot macht.

Was ist Customer Value (Mehrwert für Kunden)?

Customer Value (Mehrwert für Kunden) beschreibt den individuellen Nutzen, den jeder (potenzielle) Kunde oder Gast aus Ihrem Angebot zieht.

Durch das abgestimmte Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Perceptional Value Models wird Ihnen und Ihrem Team ein kundenzentriertes und nutzenorientiertes Handeln ermöglicht, was sich wiederum für Ihre Zielgruppen in einem Mehrwert stiftenden und mit allen Sinnen wahrnehmbaren Erlebnis widerspiegelt.

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